Frederickesn

12 prächtige Märchenschlösser rund um die Welt

12 prächtige Märchenschlösser rund um die Welt / Kultur

Die berühmtesten Märchenschlösser stammen wahrscheinlich aus Legenden und Mythen. Bekannte Beispiele sind King Arthurs Camelot und die Cinderella und Sleeping Beaty Schlösser, die in verschiedenen Themenparks auf der ganzen Welt zu finden sind. Diese Liste enthält ihre realen Gegenstücke und Quelle der Inspiration. Diese real Märchenschlösser sind genauso magisch und die meisten sind mit eigenen Geschichten und Märchen verbunden.

Hinweis: Weitere Informationen und Bilder anderer Burgen finden Sie in unserer Liste der größten Burgen der Welt.

12. Qasr Kharana flickr / peuplier

Qasr Kharana ist eine der bekanntesten Wüstenburgen im heutigen Ostjordanien. Erbaut vor dem frühen 8. Jahrhundert, ist es eines der frühesten Beispiele der islamischen Architektur in der Region. Da Qasr Kharana nur eine beschränkte Wasserversorgung hat, ist es wahrscheinlich, dass Qasr Kharana nur temporär genutzt wurde und es gibt verschiedene Theorien bezüglich der Funktion des Schlosses, es könnte eine Festung oder ein Treffpunkt für Beduinen gewesen sein.

11. Conwy Schloss

Conwy Castle wurde zwischen 1283 und 1289 während der zweiten Kampagne König Edwards in Nordwales gebaut. Sechs Jahre später wurde das Schloss von dem letzten einheimischen Prinzen von Wales belagert. Die Belagerung dauerte mehrere Monate und die Vorräte liefen niedrig. Jedoch wurden die Burg und die Stadt nicht gefangen genommen. Geschätzte £ 15.000 (das entspricht £ 162 Millionen im Jahr 2009) wurden für den Bau der Burg und der Verteidigung der Stadt aufgewendet. Die Kosten für all seine fünf großen Schlösser in Wales betrugen rund £ 60.000. Die Gesamtkosten von Edward für seine walisischen Kampagnen und das Schlossgebäude lagen in der Region von einer Drittel Million Pfund. Mehr als das Zehnfache seines Jahreseinkommens.

10. Schloss Bran

In Rumänien gelegen, wird Bran Castle gewöhnlich als "Draculas Schloss" bezeichnet, obwohl Vlad Tepes dieses Schloss nie sein Zuhause nannte. Die Burg wurde erstmals im Jahr 1378 zur Verteidigung gegen das Osmanische Reich genutzt und wurde später eine Zollstelle auf dem Bergpass zwischen Siebenbürgen und Walachei. Während Vlad Tepes, die historische Figur, die in Bram Stokers Vampir-Roman verwendet wurde, nicht in Bran Castle lebte, verbrachte er zwei Tage im Kerker, während die Osmanen Siebenbürgen kontrollierten.

9. Heidelberger Schloss

Das Schloss befindet sich 80 Meter über dem nördlichen Teil eines Hügels und dominiert den Blick auf das alte Zentrum der deutschen Stadt Heidelberg. Die Burgruine gehört zu den bedeutendsten Renaissancebauten nördlich der Alpen. Es hat eine lange und bewegte Geschichte seit dem ersten Schlossbau im 13. Jahrhundert. Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg und später im 17. Jahrhundert von den Franzosen völlig zerstört. 1764 wurde die Burg von einem Blitz getroffen und sogar ihre Steine ​​wurden für den Bau neuer Häuser in Heidelberg verwendet. All diese Umbauten haben zu einer Vielzahl von architektonischen Stilen geführt, die den Charme der Burg noch verstärken.

8. Chateau du Haut-Koenigsbourg Wikipedia / Wrtalya

Das Château du Haut-Kœnigsbourg liegt in einer strategischen Lage auf einem hohen Hügel mit Blick auf die elsässische Ebene in den Vogesen, Frankreich. Es wurde von aufeinander folgenden Mächten vom Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg genutzt, als die Burg nach 52 Tagen Belagerung von schwedischen Truppen niedergebrannt und geplündert wurde. Danach wurde das Château für ein paar Jahrhunderte unbenutzt und wurde von Wald bewachsen. 1899 wurde es dem deutschen Kaiser Wilhelm II. Übergeben und am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges wieder aufgebaut. Als die Franzosen die Burg nach dem Ersten Weltkrieg konfiszierten, galt es als modisch, die Burg wegen ihrer Verbindungen zum Kaiser zu verspotten. Viele hielten es für nichts als ein Märchenschloss.

7. Chateau de Chillon

Das Château de Chillon liegt in einer wunderschönen Umgebung zwischen dem Ufer des Genfer Sees und den Alpen und ist das meistbesuchte historische Monument der Schweiz. Das Schloss besteht aus 100 unabhängigen Gebäuden, die nach und nach miteinander verbunden wurden und nun ein einziges Ganzes bilden. Ab Mitte des 12. Jahrhunderts war die Burg Sitz der Grafen von Savoyen und wurde im 13. Jahrhundert stark erweitert. Die Burg wurde nie in Belagerung genommen, aber durch Verträge den Besitzer gewechselt.

6. Matsumoto Schloss Flickr / Ehnemark

Das im 16. Jahrhundert erbaute Matsumoto Castle gilt als eines der berühmtesten Schlösser Japans. Es ist eine flache Burg, weil sie nicht auf einem Hügel oder inmitten von Flüssen gebaut wurde, sondern auf einer Ebene. Die komplette Verteidigung der Burg umfasste ein ausgedehntes System von miteinander verbundenen Mauern, Gräben und Torhäusern. Während der Edo-Zeit wurde das Schloss von den 23 Herren von Matsumoto regiert, die 6 verschiedene Daimyo-Familien vertraten. In dieser Zeit wurde die Festung auch Crow Castle genannt, weil ihre schwarzen Wände und Dächer wie ausgebreitete Flügel aussahen.

5. Burg Eltz

Burg Eltz ist eine mittelalterliche Burg in den Hügeln über der Mosel zwischen Koblenz und Trier in Deutschland. Es ist immer noch im Besitz von einem Zweig der Familie Eltz, die dort im 12. Jahrhundert, vor 33 Generationen lebte. Die Häuser der Familien Rübenach und Rodendorf im Schloss sind für die Öffentlichkeit zugänglich, während der Familienzweig Kempenich das andere Drittel des Schlosses nutzt.

4. Warwick Castle

Warwick Castle wurde 1068 von Wilhelm dem Eroberer erbaut. Seit dem Bau im 11. Jahrhundert hat das Schloss Strukturveränderungen mit Türmen und neu gestalteten Wohngebäuden erfahren. Ursprünglich eine hölzerne Struktur, wurde es im 12. Jahrhundert in Stein umgebaut. Während des Hundertjährigen Krieges wurde die Fassade gegenüber der Stadt wiederbefestigt, was zu einem der bekanntesten Beispiele der Militärarchitektur des 14. Jahrhunderts führte.Im Jahr 2001 wurde Warwick Castle von der British Tourist Authority zu einem der "Top 10 historischen Häuser und Monumente" Großbritanniens ernannt und gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen in England.

3. Krak des Chevaliers flickr / justHugo

Krak des Chevaliers ist weithin bekannt als die archaische Kreuzritterburg. Das Wort Krak stammt aus dem syrischen Karak und bedeutet Festung. Von Lawrence von Arabien als "vielleicht die am besten erhaltene und bewundernswerteste Burg der Welt" beschrieben, befindet sich dieser etwas abgelegene Ort prächtig auf einem 650 Meter hohen Hügel und ist in der Tat sehr gut erhalten. Die ursprüngliche Festung an der Stelle wurde 1031 für den Emir von Aleppo errichtet und während des Ersten Kreuzzugs erobert. Es war von den Johannitern als ihr Hauptquartier. Die Burg wurde zwischen 1150 und 1250 erweitert und beherbergte schließlich eine Garnison von 2.000. Heute ist es eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Syrien.

2. Alcazar von Segovia

Der Alcázar erhebt sich auf einem Felsen über dem Zusammenfluss der Flüsse Eresma und Clamores in Segovia und ist eines der berühmtesten Schlösser Spaniens. Der Alcázar wurde ursprünglich als arabisches Fort erbaut, diente aber seither als königlicher Palast, Staatsgefängnis, Royal Artillery College und Militärakademie. Während des Mittelalters war es eine der Lieblingsresidenzen der Monarchen des Königreichs Kastilien und eine Schlüsselfestung zur Verteidigung des Königreichs. Es war während dieser Periode ein Großteil des aktuellen Gebäudes wurde gebaut.

1. Neuschwanstein Flickr / Rob Faulkner

Das ultimative Märchenschloss Neuschwanstein liegt auf einem schroffen Hügel in der Nähe von Füssen im Südwesten Bayerns. Es war die Inspiration für die Dornröschenschlösser in den Disneyland Parks. Das Schloss wurde von König Ludwig II. Von Bayern als Rückzugsort und als Hommage an Richard Wagner in Auftrag gegeben. Die Burg wurde 1886 fast fertiggestellt, als der König 1886 von einer staatlichen Kommission für verrückt erklärt und einige Tage später tot aufgefunden wurde. Seitdem haben über 50 Millionen Menschen Neuschwanstein besucht. Es ist das meistfotografierte Gebäude in Deutschland und zählt zu den beliebtesten Touristenzielen des Landes.